In Deutschland und damit auch hier bei uns im Gemeindegebiet der Stadt Waischenfeld findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, statt. Deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger können ihre Stimme abgeben, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Es ist auch möglich, per Briefwahl oder aus dem Ausland zu wählen.
Für den Ortsteil Nankendorf , dem Wahlbezirk 0002, wurde als Wahlraum das Pfarrheim festgelegt. Mit dem QR-Code der amtlichen Wahlbenachrichtigung kann kostenlos der Briefwahlantrag im Bürgerservice-Portal vorausgefüllt bis zum 05. Juni gestellt werden. Die Briefwahlunterlagen werden nach Beantragung postalisch zugestellt.
Unabhängig von der Briefwahl bietet die Stadt Waischenfeld weitere Formulare und Onlinedienste an.
2024 werden in Deutschland 96 Europaabgeordnete gewählt, genauso viele wie bei der Europawahl 2019.
Das EU-Wahlrecht sieht vor, dass in allen Mitgliedstaaten nach dem Verhältniswahlsystem gewählt wird. Das bedeutet: je mehr Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Europaabgeordnete schickt sie ins Europäische Parlament. In Deutschland werden die Europaabgeordneten nach den Grundsätzen der Verhältniswahl auf der Basis von Listenwahlvorschlägen gewählt. Listenwahlvorschläge können für einzelne Länder oder es kann eine gemeinsame Liste für alle Länder aufgestellt werden. In Deutschland werden geschlossene Listen genutzt, d. h. Wählerinnen und Wähler können die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste nicht verändern.
Anders als bei Bundestagswahlen gibt es bei Europawahlen keine Wahlkreise. Wahlgebiet ist das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Deutschland – Wie wähle ich? (europa.eu)
Für die Europawahl steht ab dem 07. Mai ein Wahl-O-Mat zur Verfügung. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.
Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist die Europawahl und wie funktioniert sie?
Kommentare